Was ist ACC (adenoid-zystisches Karzinom)?

 

Beim adenoid-zystischen Karzinom handelt es sich um eine relativ seltene Form von Krebs. Mikroskopisch erscheint ACC mit vielen komplexen strukurellen Merkmalen in beinahe endlosen Variationen.  Diese komplizierten Erscheinungsmuster koennen die Diagnose schwierig machen. ACC weist jedoch einige gemeinsame Charakteristiken auf, die bei einer hohen Anzahl Patienten uebereinstimmen. Es sind dies: langsames Wachstum, die Tendenz der Metastasierung zu Lunge und andere Organe, eine starke Neigung sich vom originalen Tumor weg auszubreiten, indem Zellen den umliegenden Nervenstraengen entlangwandern und diese infiltrieren (perineurale Invasion), sowie eine starke Resistenz gegen chemotherapeutische Medikamente. ACC laesst sich anfangs oft in den Speicheldruesen von Kopf und Hals feststellen, obwohl es auch an anderen Orten auftritt, wie beispielsweise in Lunge, Leber, Brust oder Knochen. Das durchschnittliche Alter bei Erstdiagnose betraegt um die 45 Jahre, und man stellt eine relativ gleichmaessige Verteilung zwischen den Geschlechtern fest.

 

Wie soll diese Krebsart angegangen werden?

 

Das staatliche Krebsforschungsinstitut der USA (NCI – National Cancer Institute) klassifiziert ACC der Speicheldruese in ihren Publikationen (Physician Data Query) als hochgradig boesartig. Einige Quellen schreiben zwar, dass es sich um eine niedrig einzustufende Boesartikeit handelt, aber es wird empfohlen, diese trotzdem wie einen hochgradig boesartigen Tumor anzugehen. Da die Entwicklung unvorhersagbar ist, gehen die meisten ACC erfahrenen Aerzte mit den aggressivsten Behandlungsmethoden vor, unabhaenig davon, dass man von einem langsamen Wachstum ausgehen darf. Es gibt einige wenige, aber dokumentierte Faelle, bei denen das Wachstum aggressiv und schnell war. Dies sollte deshalb bei Behandlungsentscheidungen im Auge behalten werden.

 

Wo kommt ACC ueblicherweise vor?

 

Der ueblichste Vorkommensort von ACC ist in den Speicheldruesen, jedoch auch in anderen Bereichen des Halses und Kopfs. Insgesamt stellt Speicheldruesenkrebs etwa 3% aller boesartigen Hals/Kopf-Krebse in Nordamerika dar. Unter diesen 3% handelt es sich bei etwa einem Viertel um ACC. Von allen Speicheldruesentumoren kommen nur 10-15% in den kleinen Speicheldruesen von Mund und Gaumen vor. ACC hat eine hoehere Neigung zu diesen kleinen Speicheldruesen als zu den Hauptdruesen, die aus den zwei grossen Druesen der Wange im vorderen Bereich und den Druesen unter der Zunge und im hinteren Bereich bestehen. Es gibt dokumentierte Faelle von anderen Orten als Hals und Kopf, wo der Primaertumor gefunden wurde. Es sind dies unter anderem in Brust, Knochen, Lunge, Leber und anderen Organen. Jedoch sind diese Orteueblicherweise das Resultat von Metastasen, herruehrend von einem Tumor in Hals oder Kopf.

 

Ich wurde soeben mit ACC diagnostiziert, wie lange habe ich zu leben?

 

Dies ist eine sehr typische und gesunde Frage, wenn eine Person erstmals mit Krebs irgendeiner Art diagnostiziert wird. Da es sich bei ACC in der Regel um einen langsam wachsenden Krebs handelt, haben erstdiagnostizierte Patienten viele Lebensjahre vor sich, selbst in den Faellen, wo der Tumor schon sehr fortgeschritten ist. Selbstverstaendlich ist jeder Fall anders und es gibt eine Menge Faktoren, die eine individuelle Prognose vielschichtig beinflussen koennen. Medizinische Studien, die gewisse Gruppen von ACC Patienten beobachten, ueberschreiten kaum je den Zeitraum von 10 Jahren, jedoch gibt es einige wenige Studien, deren Verfolgungsspanne 20 Jahre oder mehr betraegt. In vielen der Langzeitstudien sind 60-70% der Patienten 10 Jahre nach Diagnose noch am Leben. Mit dem Aufkommen von neueren Behandlungsprotokollen, frueherer Diagnose, wissenschaftlicher Forschung, komplementaerer Medizin, verbesserter Kommunikation via Internet, and ausgereifteren Techniquen und Geraeten, kann man erwarten, dass mehr ACC Patienten laenger leben, mit je laenger umso besserer Lebensqualitaet. Die zwei Faktoren, die die Lebenserwartung zu beinflussen scheinen, sind Metastasierung und Infiltration.

 

Welches sind die wirkungsvollsten Behandlungsoptionen bei Primaertumoren?

 

Die haeufigsten, wirkungsvollsten, dokumentierten, und meistakzeptierten konventionellen Behandlungsmethoden bei ACC sind die Operation und Bestrahlung, wobei die eine oder andere oder beide eingesetzt werden, je nach Lage und Ort des Tumors. In den meisten Faellen empfehlen Aerzte erst die operative Entfernung des Tumors und darauffolgend eine Bestrahlung. Es gibt unterschiedliche Meinungen unter Wissenschaftlern ueber die besten Operationstechniken und Bestrahlungsarten, aber die konventionelle Einsicht besteht, dass das Entfernen des Primaertumors als Erstes in Betracht zu ziehen ist. Eine medizinische Theorie besagt, dass ‘der Krebs vom Patienten zu entfernen sei’. Wegen der Neigung zur perineuralen Invasion und der Schwierigkeit, die Tumorraender operativ sauber abzugrenzen, empfehlen viele Aerzte die Kombination von chirurgischer Entfernung, gefolgt von Bestrahlung der Tumorregion. Da sich ACC ueber eine Region mikroskopisch schwierig erkennbar ausbreiten kann, ist die Bestrahlung eine wirkungsvolle Behandlung, um den Bereich rund um den primaeren Tumorort zu erreichen, inklusive den Lymphknoten und den Hauptnerven im Hals/Kopfbereich.

 

 

Informationen zum

Adenoid Cystic Carcinoma Organization International (ACCOI)

 

 Adenoid Cystic Carcinoma Organization International (“ACCOI”) ist eine nicht-kommerzielle, rein auf Freiwilligen basierenden, nicht-profit-orientierte Organisation, die zum Zweck von weiterer Forschung und Erfahrungsaustausch zu dieser Krebsart gegruendet wurde. Sie beinhaltet:

 

 

Ihre steuerlich absetzbare (nach amerikan. Steuerrecht) Spende erbitten wir an untenstehende Adresse. Unser EIN-Nummer ist 71-0916234

 

Adenoid Cystic Carcinoma Organization International

P.O. Box 15482

San Diego, CA 92175-5482

USA

 

 

Deutsch:

 

Fuer die Uebersetzung von Englisch zu Deutsch gehen Sie zu http: //www.freetranslation.com/web.htm, waehlen “Englisch zu Deutsch” im Menü, kopieren ein http: //www.orgsites.com/ca/acco, wo es heisst [Type or paste web address here], dann klicken Sie auf FREIE Uebersetzung [FREE Translation]

ACC – Info Site Europe

To our knowledge there are no specific European organizations for patients dealing with Adenoid Cystic Carcinoma. We have, however, been able to collect a few doctors and hospitals who are familiar with ACC and have treated it, as well as some among them with special surgical skills such as computer guided, minimally intensive, endonasal surgery. Source of the below are ACC patients who posted to various ACC relevant discussion forums. However, the lists are neither complete, nor does mentioning mean that treatments were successful. Please contact the doctor/insitution before you mail your medical files.

 

In Heidelberg, Germany, the possibility of heavy-ion radiation is offered – an alternative to photon, electron, proton and neutron therapies. To our knowledge heavy-ion is available worldwide only in two locations: Heidelberg and Japan. Please find below links for further information.

 

Please let us know by email if you have further doctor recommendations or ACC specific links which may be of benefit to other European forum members.

ACC – Infoseite Europa

In Europa gibt es unseres Wissens keine spezifischen Anlaufstellen fuer Patienten mit adenoid-zystischem Karzinom. Wir haben jedoch einige Aerzte und Kliniken in Erfahrung bringen koennen, die ACC kennen und auch behandelt haben, sowie Aerzte mit chirurg. Spezialtechniken wie die computerunterstuetzte, minimalintensive Endonasalchirurgie. Die Informationen stammen von ACC Patienten aus verschiedenen ACC-relevanten Diskussionsforen, sie sind weder vollstaendig, noch bedeutet eine Erwaehnung, dass eine erfolgreiche Behandlung stattfand. Bitte kontaktieren Sie die Stellen, bevor Sie Ihre med. Unterlagen einsenden.

 

In Heidelberg (Deutschland) existiert die Moeglichkeit einer Schwer-Ionen-Bestrahlung als Alternative zu Photonen, Protonen, Elektronen und Neutronen. Unseres Wissens wird diese Behandlung weltweit nur an zwei Orten angeboten: Heidelberg und Japan. Unten finden Sie Links fuer weitere Informationen.

 

Bitte schreiben Sie uns ein Email, wenn Sie weitere Aerzte-Empfehlungen haben oder ACC-spezifische Links, die anderen europaeischen Forumteilnehmern helfen koennten.

 

Kliniken & Aerzte mit ACC-Erfahrungen

Institutions and Doctors with ACC Experience

 

Deutschland/Germany

 

Universitätsklinkum Leipzig

OA Dr.Gero Strauss

Facharzt für HNO-Heilkunde, Oberarzt der Klinik und Poliklinik

für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen

Vorstand des BMBF-Innovations Centrums Computer Assistierte Chirurgie ICCAS, Medizinische Fakultät der Universität Leipzig

Liebigstrasse 18a, 04103 Leipzig

Tel: 0341 9721720

Fax: 0341 9721709

Gero.Strauss@medizin.uni-leipzig.de

 

Prof. Dr. Wolfgang Draf

Klinikum Fulda

Pacelliallee 4, 36043 Fulda

Telefon (0661) 84-6001

Telefax (0661) 84-6002

E-Mail:HNO@klinikum-fulda.de

http://www.klinikum-fulda.de/klin/hanao/allg/index.html

Spezialist fuer endonasale computerunterstuetzte Microchirugie, Kapazitaet fuer Schaedelbasischirurgie

Specialist for endonasal computer guided micro surgery and skull base surgery

 

Uniklinik Frankfurt am Main

Univ.-Prof. Dr. med Heinz D. Böttcher

Direktor für die Klinik Strahlentherapie und

Dr. med I. Fraunholz, Oberärztin

Dr. med K. Obert , Fachärztin für Strahlentherapie

 

Bestrahlungs-Onkologin am DKFZ ist:

Dr.med.habil. Daniela Schulz-Ertner

Abt. Klinische Radiologie (Schwerpunkt Strahlentherapie)

Universität Heidelberg

INF 400

D-69120 Heidelberg, Germany

Tel ++ outside of Germany: 49 6221 422587 od 568201

FAX ++outside of Germany: 49 6221 422514

In Germany: 06221-422587 or 568201

email d.ertner@dkfz.de

http://www.dkfz.de

 

Prof. Dr. med. Jürgen Debus

Radiologische Universitätsklinik

Nuklearmedizin

Universität Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 400

D-69120 Heidelberg

http://www.pankreasinfo.com/en/ddebus.html

 

Klinikum Hannover Siloah

Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie und Radioonkologie Dr. Brenneisen

Dr. Sigrid Klara Borberg

 

Uniklinik Essen

Chirurgie: Prof. Jahnke, Prof. Sauerwein

Bestrahlungszentrum: Photonen, Elektronen, Neutronen

 

Uniklinik Hamburg Eppendorf

IMRT – Intensiv modulierte Strahlentherapie

 

 

Schweiz/Switzerland

 

UniversitätsSpital Zürich

ORL- Klinik

Dr. David Holzmann, Oberarzt

Frauenklinikstr. 24

8091 Zürich

Telefon  +41-1-255 59 00 allgemein, 01 255 5850 direkt

Fax       +41-1-255 41 64 allgemein, 01 255 4556 direkt

E-Mail            sekretariat.orl@usz.ch oder jauch@orl.usz.ch

http://www.orl.unispital.ch

Spezialist fuer endonasale computerunterstuetzte Microchirugie

Specialist for endonals computer guided micro surgery

 

Universitätsspital Zürich
Prof. Dr. Urs Luetolf

Departement Medizinische Radiologie

Klinik für Radio-Onkologie

Rämistr. 100

8091 Zürich

Telefon  +41-1-255 29 30

Fax       +41-1-255 44 35

E-Mail            patricia.litschi@usz.ch oder urs.luetolf@usz.ch

http://www.radio-onkologie.unispital.ch

 

Italien/Italy

 

Universita Brescia, Italien

Prof. Piero Nicolai, Direktor Hals/Nasen/Ohren-Klinik
Tel. +39 (030) 3995319

 

Istituto Europeo di Oncologia, Divisione di Chirurgia Cervico-Facciale, Via Ripamonti 435, 20141 Milano

Dr. Fausto Chiesa

head&neck@ieo.it or fausto.chiesa@ieo.it

Tel. +39 (02) 57489001, Fax 02 57489208

 

Niederlande/The Netherlands

 

Universiteit Medisch Center St. Radboud, Nijmegen, NL

Dr. Pieter de Mulder

 

Grossbritannien/Great Britain

 

Dr Patrick Bradley, ORL Chirurg am University Hospital, Queens Medical Centre, Nottingham, UK

 

St. Barholomew’s Hospital, UK

Dr. Ian Hutchison, CEO Facial Surgery Research

phone 020 7601 7582

hutchken@gotads.co.uk

spezialisiert auf Gesichtschirurgie, mit ACC Erfahrung

 

Royal Marsden Hospital, UK

Dr. Christopher Nutting, Head of Head/Neck Oncology

phone 020 7808 2586

chris.nutting@rmh.nthames.nhs.uk

 

Schwer-Ionen-Bestrahlung/Heavy-Ion Radiation

 

Hier eine Anzahl Links, die 'heavy-ion' Bestrahlung beschreiben:

Links describing radiation with heavy ions:

 

http://idw-online.de/pages/de/news73475

 

http://www.dkfz.de/radioonkologie/deutsch/Projektgruppe4.htm

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=12740662&dopt=Abstract

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=12738314&dopt=Abstract

 

http://www-aix.gsi.de/annrep2003/files/152.pdf

 

http://www.dkfz-heidelberg.de/zbi/pub/ResRep00/pdf/E0500.pdf

 

http://www-aix.gsi.de/~bio/RESEARCH/therapy.html

 

http://www.dkfz.de/radioonkologie/english/Project1.htm

 

 

Deutschsprachiges Informationsforum

 

www.krebs-kompass.org

(im Forum unter  ‘andere Krebsarten’ existieren mehrere Diskussionsgruppen mit Thema ‘adenoid-zystisches Karzinom’. Geben Sie unter ‘Suchen’ den Begriff ‘adenoid’ ein.